Gießen, zurückschneiden und abernten helfen deinem GG-Kasten durch die Sommerferien

 

Es ist ein Dilemma: Gerade wenn der Garten in voller Blüte und Wachstum steht, naht der Sommerurlaub. Auch wenn ein Genialer Gemüsegarten viel besser Wasser speichert als ein herkömmlicher Gemüsegarten, so sind 2-3 Wochen doch eine lange Zeit.

2018 war ein extrem heißer Sommer und auch dieses Jahr bricht wieder Rekorde in Punkto Hitze sowie wenig Regen. Ein Hoch auf alle, die eine gute Nachbarschaft pflegen! Bitte einfach deine Nachbarn, Freunde oder Familienmitglieder darum, regelmäßig zu gießen. Falls das nicht möglich ist – hier ein paar Tipps & Tricks, wie der GG deine Abwesenheit verkraften kann.

 

 

Vor der Abreise viel gießen

Das Vermiculit im GG-Substrat kann extrem gut Wasser speichern, sodass deine Pflanzen damit eine ganze Weile auskommen. Gieße in den Tagen vor deinem Urlaub besonders viel, damit sich das Vermiculit auch am Boden des GG-Kastens mit Wasser vollsaugt. Gib direkt vor deiner Abreise noch mal eine Extra-Ladung Wasser in den Beetkasten. Wenn es nicht zu heiß wird, kann der Wasservorrat ein bis zwei Wochen halten. Pflanzen in Töpfen, Kübeln und Taschen solltest du einen schattigen Platz geben, so verbrauchen sie weniger Wasser.

 

 

Möglichst viel zurückschneiden

Weniger Blätter, Triebe und Zweige senken den Wasserverbrauch ebenfalls immens. Daher schneide ich alle Pflanzen zurück, die das vertragen können. Dazu gehört das Ausgeizen von Tomaten: Schneide alle Seitentriebe aus den Blattachseln. Seitentriebe an stark rankenden Zucchinisorten sollten ebenfalls entfernt werden. Unsere GG-Sorte Black Forest entwickelt zum Glück erst gar keine 🙂

Weibliche Zucchiniblüten entfernst du ebenso. Du erkennst sie an der Verdickung unterhalb der Knospe. Auch bei der Gurke gehst du so vor. Beide wachsen enorm schnell und wenn erst richtige Riesenfrüchte entstanden sind, wird die Pflanze nicht mehr viele neue Früchte ausbilden nach deinen Ferien. Und das wäre schade!

Wie steht es um deine Rote Beete? Ist sie schon reif? Dann schneide ihre Blätter komplett ab. Bei deiner Rückkehr kannst du ihre Knollen ernten.

 

 

Petersilie und Schnittlauch einfrieren

Petersilie und Schnittlauch kannst du großzügig zurückschneiden, denn beides wächst wieder nach. Bei der Petersilie erntest du die großen Stängel und lässt die kleinen stehen. Beim Schnittlauch schneidest du die Hälfte der Halme bis auf wenige Zentimeter über dem Boden ab. Beide Kräuterarten können sehr gut eingefroren werden: Die Petersilie in ganzen Zweigen um ihren Geschmack besser zu halten und den Schnittlauch portioniert in kleine Ringe geschnitten.

 

 

Möhren, Erbsen, Zuckerschoten, Bohnen

Um die Möhren brauchst du dir keine Gedanken machen: Sie gehen während deines Urlaubs nicht kaputt, sondern werden vielleicht nur noch ein bisschen dicker. Immer gerne genommen 🙂 Erbsen und Zuckerschoten erntest du am besten ab. So wachsen neue Schoten nach. Bei den Busch- und Stangenbohnen verhält es sich ähnlich.

 

 

Salat

Wird Salat nicht geerntet, schießt er in die Blüte. Mein Tipp: Iss möglichst viel Salat vor deinem Urlaub. Es wäre einfach schade darum! Andernfalls kannst du nach deinem Urlaub sehr gut die Salat-Blüten verzehren. Lies mehr darüber in meinem Artikel über essbare Blüten.

 

 

Kohlsorten

Auch wenn es sich bei Kohl um unkomplizierte Gemüsepflanzen handelt, sind sie doch beliebt bei Schmetterlingen, um ihre Eier abzulegen – allen voran der Kohlweißling. Wenn sich bereits Eier auf dem Kohl befinden, kann es sein, dass davon nicht mehr viel übrig ist, wenn du aus dem Urlaub kommst. Sind sie noch unbeschadet und eierfrei, decke die Kohlpflanzen mit Insektennetzen ab. Mancher Gemüsegarten-Kollege schwört auf Pfeffer, der über die Pflanzen gestreut wird. Allerdings ist das nur bis zum nächsten Regenschauer hilfreich.

 

Keine Lust auf Aufwand?

Im Genialen Gemüsegarten ist prinzipiell alles erlaubt – auch einmal nichts zu tun! Wenn dir das zu viel Aufwand ist, lasse alles, wie es ist. Im schlimmsten Fall sind deine Pflanzen am Ende des Urlaubs vertrocknet. Dann schaltest du deinen GG-Kasten wieder auf Null und beginnst von vorn mit dem Säen. Alles wieder einzurichten, dauert nicht länger als eine Stunde. Anleitung nötig? Dann klick hier!

Aber jetzt heißt es (für mich zumindest) erst einmal: Ab in den Urlaub!

Einen tollen Sommer wünsche ich euch!

Eure

Unterschrift Uta