Echte Sommergemüse wie Zucchini, Tomaten, Salatgurken, Kürbis & Co. ziehen wir im Genialen Gemüsegarten vor. Das heißt, sie werden erst zu Jungpflanzen herangezüchtet bevor sie in deinen Beetkasten umziehen dürfen. Im GG machen wir das auf einer Lage Vermiculit, ein natürliches und umweltfreundliches Mineral. Es eignet sich hervorragend zum Vorziehen deiner Gemüsepflanzen da es ein sehr reines Material ist und Feuchtigkeit optimal speichert. Vorziehen wird damit zu einer sauberen und einfachen Angelegenheit. Bevor ich dir mehr darüber erzähle, gehe ich noch eben einen Schritt zurück. Zum Dilemma Aufzuchterden…

vermiculit-der-geniale-gemuesegarten-keime3

Wer die Wahl hat, hat die Qual…

Es gibt wohl zig verschiedene Möglichkeiten, Gemüsepflanzen vorzuziehen! Ein kleiner Abstecher im Gartencenter oder eine kurze Google-Recherche entpuppen sich bei der Fülle von „Ideal-Vorzuchterden“nicht selten zu einem „Ich-kann-mich-nicht-entscheiden-Drama“. Am Ende bleibt man  haareraufend zurück, ganz nach dem Motto: Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. (Das ist jetzt ganz spontan aus meinem Langzeitgedächtnis herausgepurzelt – wow, da hat die Schulzeit doch Spuren hinterlassen… hahaaa 🙂

Ich kenne das noch gut von früher und mich hat es oft entmutigt, denn: Was ist denn nun die beste Methode?

DIE BESTE Methode gibt es vielleicht gar nicht! Vielmehr gibt es die Methode, die du für dich wählst, die du verstehst und mit der du gut arbeiten kannst!

 

Vorziehen in Vermiculit

Für mich ist das die ideale Methode: Vorziehen in Vermiculit! Auch nach Jahren bin ich noch total begeistert davon, da es sehr praktisch ist und mir Zeit spart – das ist immer willkommen!

Im Genialen Gemüsegarten nutze ich Vermiculit:

° für die Vorzucht meiner Gemüsepflanzen
° zum Vorkeimen von Gemüsepflanzen wie z.B. Erbsen
° zur Aufzucht meiner Microgreens
° für unser Substrat

vermiculit-der-geniale-gemuesegarten-keime3

 

Was sind die Vorzüge von Vermiculit?

  • Vermiculit ist ein natürliches Tonmineral, was unter starker Hitze aufgebläht wird. Dadurch ist es ein sehr reines Material.
  • Die Vorzucht von Gemüsepflanzen ist eine saubere Sache mit Vermiculit.
  • Keimlinge schimmeln nicht, da Vermiculit keimfrei ist.
  • Es speichert extrem gut Feuchtigkeit. Du ziehst deine Pflanzen in geschlossenen Behältern vor und brauchst bis zum pikieren kein Wasser mehr hinzufügen oder mit Sprühflaschen hantieren.
  • In Vermiculit arbeitet es sich ganz anders als in Erde: die Keimlinge wachsen locker darin und können viel besser voneinander getrennt werden wenn es ans pikieren geht. Wurzelschäden kommen eigentlich nicht vor.

 

Was ist Vermiculit?

Vermiculit ist ein natürliches Mineral, was in Tagebau-Gruben über die ganze Welt verteilt abgebaut wird, so z.B. in Brasilien, Süd-Afrika, China und Russland.

Es handelt sich um ein natürliches, umweltfreundliches (Ton)mineral, was in mehreren Verarbeitungsschritten unter starker Hitze aufgebläht wird wodurch ein leichtes Granulat verschiedener Körnungsgröße entsteht. Im GG verwenden wir ausschließlich für den biologischen Gartenbau aufbereitetes Agra-Vermiculit. Für die Aufzucht hat es eine feine Körnungsgröße von 0-3 mm und im Substrat ist die Körnung grob und beträgt 3-6 mm.

vermiculit-der-geniale-gemuesegarten2

Eigenschaften von Vermiculit?

In der professionellen Gartenaufzucht wird Vermiculit schon lange aufgrund seiner vorteilhaften (physiologischen) Eigenschaften verwendet.

Unser Agra-Vermiculit ist RHP/ECAS zertifiziert und hat folgende physiologische Eigenschaften:

  • anorganisch und steril
  • geringes Volumengewicht
  • frei von Krankheitserregern, Samen, Insekten und Nematoden
  • hervorragender Feuchtigkeitsspeicher
  • gute kapillare Eigenschaften (ideale Feuchtigkeitsverteilung im Substrat)

 

Wie geht das Vorziehen in Vermiculit?

Deine nötige Ausstattung ist sehr überschaubar. Du brauchst: Vermiculit, ein Sieb, eine Schale mit Wasser, Saatgut, durchsichtige und verschließbare Gefäße.

Hast du 3 Minuten Zeit?

Dann schau dir mein YouTube Video zum Thema „Tomaten vorziehen“ an – dort zeige ich es dir super anschaulich:

 

 

Woher kommt das Vermiculit im GG?

Im GG verwenden wir Agra-Vermiculit der Firma Pull in Rhenen (Niederlande). Es stammt aus Vermiculit-Abbaugebieten in Süd-Afrika. Der Tagebau gehört dem Konzern Rio Pinto, der weltweit Bergwerke betreibt und einsteht für Achtsamkeit in den Bereichen Human Resources, Umwelt, Nachhaltigkeit und Sicherheit.

 

FAZIT

Aus meiner Erfahrung lege ich dir Vermiculit wirklich ans Gärtner-Herz. Wenn du es für die Aufzucht deiner Pflanzen ausprobieren möchtest, kannst du es in 6-Liter-Säcken in meinem Webshop bestellen. Mit einem Sack kommst du 1-2 Saisons aus.

Wie auch immer du dich entscheidest, welche die für dich richtige Aufzucht-Methode ist: Ich wünsche dir eine geniale Gemüsepflanzen-Aufzucht und eine reichhaltige Ernte!

Alles Liebe,

Sig Uta

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?