Gefüllte Zucchiniblüten, Kapuzinerkressebutter oder Blüteneiswürfel

 

Im Moment verbringe ich besonders viel Zeit in meinem Garten: Nicht etwa, weil so viel zu tun ist, sondern weil er jetzt am Schönsten ist! Das Gemüse sprießt, die Blumen blühen, Insekten tummeln sich, Vögel zwitschern. Dass alles an lauen Sommerabenden zu genießen, macht mein persönliches Gartenglück perfekt.

 

 

Klassiker Kapuzinerkresse und Ringelblume

Gerade jetzt, wo besonders viel blüht, kannst du auch besonders viel ernten, denn aus dem GG-Sortiment sind viele Blüten genießbar und lecker. Allen voran natürlich Kapuzinerkresse und Ringelblumen. Sie sehen nicht nur hübsch aus und halten Schädlinge vom benachbarten Gemüse fern, sie eignen sich auch noch toll für die Küche. Die roten und gelben Blüten der Kapuzinerkresse erinnern mit ihrem kräftigen, nussigen Geschmack an Radieschen. Sie sind vielseitig einsetzbar, als Klassiker im Salat – ebenso wie die Blütenblätter der Ringelblume. Suppen, Soßen, Rührei oder Omelett verleihen sie zusätzlichen einen optischen Touch von Orange. Und hast du schon mal Kräuterbutter mit gehackten Kapuzinerkresseblüten versucht? Oberlecker und ein echter Hingucker!

 

 

Vielseitige Kräuterblüten

Hast du auch Kräuter in deinem GG-Garten? Wenn sie anfangen zu blühen, kannst du auch ihre Blüten essen: Rosmarin, Schnittlauch, Minze, Oregano, Salbei und Koriander. Borretsch blüht besonders beeindruckend, die Blüten schmecken ebenfalls sehr gut. Allerdings solltest du ihn – wie die Minze – in einem eigenen Gefäß anpflanzen, sonst wächst er nächstes Jahr überall im Garten. Lavendelblüten machen sich nicht nur gut als Duftkissen, sondern auch in der Küche. Bereits aufgegangene Blüten kannst du frisch verwenden. Willst du sie zum Ansetzen für Essig oder Öl verwenden, ernte sie am Vormittag, bevor sich die ätherischen Öle verflüchtigt haben.

 

 

Delikatesse Zucchiniblüten

Auch die Blüten vieler Gemüsesorten sind essbar. Wenn der Salat schießt, weil du ihn nicht rechtzeitig geerntet hast, kannst du wunderbar seine Blüten verwenden. Eine echte Delikatesse sind Zucchiniblüten: Du kannst Fischfilet darin einwickeln und garen, eine Soße daraus zaubern oder sie mit Frischkäse füllen. Herrlich, welche kulinarischen Möglichkeiten sich mit dem Genialen Gemüsegarten ergeben! Eine coole Idee für deine nächste Gartenparty sind Blüteneiswürfel: Fülle den Eiswürfelbehälter mit ein wenig Wasser, verteile kleine Blüten oder große Blütenblätter darauf, und stelle ihn vorsichtig ins Gefrierfach. Wenn das Wasser angefroren ist, füllst du den Behälter komplett mit Wasser auf, lässt alles gefrieren und du hast eine tolle Deko für deine Kaltgetränke.

 

 

Finger weg von diesen Blüten

Einige wenige Ausnahmen gibt es allerdings: Tatsächlich sind nicht alle Blüten in deinem Garten essbar, manche sind sogar giftig. Lass also z.B. die Finger von den Blüten von Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Auberginen, Peperoni und Spargel. Auch innerhalb von Pflanzenfamilien gibt es manchmal Unterschiede: Die Blüten von Erbsen und Zuckerschoten machen sich toll im Essen, die der Edelwicke hingegen sind giftig. Aber als guter GGler kennst du jetzt schon mal einige Unterschiede und im Zweifelsfall google lieber kurz danach.

In diesem Sinne: Genieß den Sommer und bring nicht nur Farbe in deinen Garten, sondern auch in dein Essen! Jetzt weißt du auch wie 🙂

Viel Spaß dabei wünscht dir deine

Sig Uta