Idealzeitpunkt für deinen Genialen Gemüsegarten

Ein weit verbreiteter Gedanke ist, dass man mit einem Gemüsegarten früh im Jahr, spätestens im März loslegen sollte. Für den herkömmlichen Gemüsegarten mag das stimmen.   

Mit dem Genialen Gemüsegarten kannst du das ganze Jahr über durchstarten.   

Wenn du im März beginnst, nimmst du die ganze Saison mit. Dann kannst du bereits im ersten Jahr das absolute Maximum aus deinem Gemüsegarten herausholen. Das ist natürlich genial.  

Du kannst deinen GG aber auch erst später anlegen. Ende Mai zum Beispiel, wenn die Eisheiligen hinter uns liegen und das Wetter schon schön sonnig-mild ist:  Dann wächst und gedeiht alles sehr viel schneller und du kannst zügig Ernteerfolge einstreichen. Außerdem sind deine vorgezogenen Sommergemüse dann auch schon fast reif für den Einzug in den Beetkasten draußen. Das hat auch seinen besonderen Reiz! 

Doch selbst zu Saisonende kannst du problemlos deinen GG aufstellen und noch eine Menge Gemüse einsäen, die kälteunempfindlicher sind bzw. die dann zeitig im nächsten Frühjahr austreiben. Die Saison dehnt sich im Genialen Gemüsegarten automatisch länger über das Jahr aus, da die Pflanzen im Beetkasten geschützter wachsen als direkt auf dem Grund. Zusätzlich kannst du sie auch ohne viel Aufwand mit einem Vlies oder etwas Laub und Reisig vor starker Kälte schützen.  

Für einen Start zum Jahresende spricht übrigens auch, dass dein Beetkasten dann schon einsatzbereit ist für den Saisonbeginn im Frühjahr. Denn hast du deinen Kasten im Herbst erst einmal aufgestellt, verbleibt das Substrat ja auch dort und wird im Frühjahr nicht ausgewechselt. Anders als im traditionellen Gemüsegarten.  

Dein GG – ein Gemüsegarten für die Zukunft  

Einen GG richtest du nicht für eine einzige Saison, sondern für langfristige Gemüsegarten-Freude ein.  

Das ist ganz anders als bei einem herkömmlichen Gemüsegarten, wo du jedes Jahr aufs Neue mit der Bearbeitung des Bodens, dem Anlegen von Beeten, Düngen usw. beginnen musst. Das sollte auch so früh wie möglich erledigt werden, ansonsten holst du aus deinem Garten nicht genug heraus und die Arbeit zahlt sich nur wenig aus.  

Deinen Genialen Gemüsegarten legst du ein Mal an. Und dann bist du bereit für dieses Jahr, für nächstes Jahr und für die darauffolgenden Jahre.   

Es spielt also keine große Rolle ob gerade Frühjahr, Sommer, Herbst oder sogar Winter ist – einen Genialen Gemüsegarten anzulegen lohnt sich immer!

Möchtest du immer die neuesten Tipps für deinen Garten?

DANN TRAGE DICH HIER FÜR MEINEN
GENIALEN GEMÜSE-NEWSLETTER EIN.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?