Zum Herbst hin hängen meine Tomatenpflanzen meist noch voll mit prallen Früchten, die irgendwann drohen aufzuplatzen, wenn die ersten herbstlichen Regentage sich über uns ausschütten. Wasser von oben mögen Tomatenpflanzen – genau so wie wir – nämlich gar nicht!

Das ist der ideale Zeitpunkt, um deine Tomatenfrüchte zu ernten und zu verarbeiten. Übrigens verwerte ich auch problemlos die schon aufgeplatzten Früchte sofern sie an der Öffnung nicht schimmeln.

 

 

Was du brauchst

Im Prinzip nicht viel und das in Abhängigkeit von der Menge deiner Früchtchen! Gehen wir mal von einer mittelgroßen Ernteschale aus. Dafür verwende ich für das Rezept 2 Knoblauchzehen, 1 kleine rote Zwiebel, 1 kleine Tasse natives Olivenöl, 1 TL Origano aus dem Garten (getrocknet und gerieben).

Tipp: Von deinem Origano kannst du super einfach am Ende des Sommers ein paar Zweige zum Trocknen aufhängen, sie verbreiten in deiner Küche ganz nebenbei einen wunderbaren mediterranen Kräuterduft und sind eine gefühlte Ewigkeit haltbar.

 

 

Der Knüller an dem Rezept ist aber das Fleur de Sel aux 9 épices aus den Salzbecken der bretonischen Guerande. 9 Gewürze verleihen deiner Sauce ein so herrlich einzigartiges Aroma, was durch seine orientalische Note die Süße deiner Tomaten toll geschmacklich unterstreicht.

 

Welche 9 Gewürze sind enthalten?   

Auf die Mischung kommt es an und für mich ist es die perfekte Mischung zu Tomaten: Kümmel, Koriander, Pfeffer, Muskat, Kardamon, Pili-Pili, Fenchel und Nelke, Meersalz. Ich finde das Gewürzsalz megalecker und kann es dir nur wärmstens ans Herz legen. Bist du also mal in Richtung Bretagne unterwegs, lohnt sich ein Abstecher zu den Salinenbecken auf jeden Fall. Das Salz kann man natürlich auch in den dortigen Gewürzläden erstehen. Ob und wo man es bei uns bekommen kann, müsste ich mal recherchieren und werde ich auch mal recherchieren, denn mein Vorrat schrumpft fröhlich vor sich hin und ich bekomme schon wieder nervöse Schnappatmung… 🙂

 

 

Wie du es anstellst

  1. 2 dicke Knoblauchzehen und 1 kleine rote Zwiebel klein schneiden und in reichlich Olivenöl (extra vergine) auf niedriger Flamme  glasig dünsten
  2. Tomaten in Hälften schneiden und dazugeben. Mit geschlossenem Deckel bei geringer Temperatur einkochen lassen bis die Haut der Tomaten zerfällt
  3. Mit buntem Pfeffer und getrocknetem Origano (wer hat, aus dem Garten) abschmecken, Flamme minimal
  4. Fleur du Sel 9 épices aus der Guerande hinzufügen und noch kurz weiterköcheln lassen damit die Gewürze ihr Aroma entfalten können
  5. Sauce zum Abkühlen zur Seite stellen und Einmachgläser auskochen und trocknen lassen
  6. Tomatensauce in die Gläser füllen und mit einer dünnen Lage Olivenöl versiegeln zur besseren Haltbarkeit

Voilà, und so sieht das Ganze dann aus! Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen und die Gläser überstehen bei uns meist keine 2 Wochen im Kühlschrank…. viele kleine und große Mäulchen im Hause, die wissen was gut ist 🙂

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und bin gespannt, ob du auch so ein Fan von dieser einfachen aber betörenden Tomatensauce wirst. Manchmal ist weniger – jedenfalls aus meiner Sicht – mehr!

Bon Appetit wünscht dir

Deine

Sig Uta