Die vielseitigen Sorten sind einfach zu züchten, wuchern aber ohne Pardon unkontrolliert durch den GG-Kasten

Minze ist ein unvergleichliches Kraut: Du kannst sie als heißen Tee, im eiskalten Cocktail oder einfach in stillem Wasser genießen, als kreatives Gewürz im Salat oder einer Soße verarbeiten, ihre heilsame Wirkung bei der Linderung von Erkältungen nutzen. Die ätherischen Öle riechst du schon, wenn du die Blätter nur leicht zwischen den Fingern reibst. Kurz: Minze sollte in keinem Garten fehlen, denn sie wächst im Vergleich nahezu anspruchslos – und das mehrjährig. „Super! Her damit!“, denkst du jetzt? Warte einen Moment und sei dir im Klaren, auf welches Abenteuer du dich einlässt 🙂

Meist haben solche „Erfolgspflanzen“ nämlich einen Haken. Bei der Minze gibt es ihn auch: Sie wächst unkontrolliert durch deinen Genialen Gemüsegarten, wenn du sie nicht schon beim Einpflanzen in ihre Schranken weist.

 

Rund 30 Sorten bunter Minze

Bist du auch ausgesprochener Minze-Fan? Pfefferminze, Grüne Minze, Marokkanische Minze, Apfel- oder Basilikumminze….um nur einige wenige zu nennen…? Das trifft sich gut, denn Minze kannst du im Genialen Gemüsegarten super einfach anbauen. Halte sie aber gut im  Auge, sie vermehrt sich nicht nur gerne sondern auch rasend schnell. Bevor du es weißt, hat die Minze sich deines ganzen GG-Kastens bemächtigt.. 🙂

Die gewöhnliche Pfefferminze kennt jeder. Sie enthält besonders viel Menthol und ist sehr aromatisch. Daneben gibt es noch eine Reihe von milderen Sorten wie z.B. Ananas-, Erdbeer- oder Schokominze. Schon mal probiert? Auch ich kenne längst nicht alle Sorten. Rund 30 verschiedene Minzearten kennt man heute und du wirst aus dem Staunen über die wildesten Kreuzungen nicht herauskommen, denen du in gut sortierten Gärtnereien, Gartencentern oder auf Wochenmärkten begegnest.

Aus diesen ursprünglichen Arten haben sich im Laufe der Zeit unzählige Hybriden gebildet. Als Hybriden bezeichnet man Kreuzungen von ursprünglichen Minzen mit anderen Minzen oder bereits entstandenen Hybriden. Die meisten dieser Kreuzungen sind auf natürliche Weise entstanden, – sie zu zählen erscheint fast unmöglich! Es lohnt sich durchaus, zwei oder drei Sorten anzupflanzen – geschmacklich und optisch. Minze wächst schön buschig, vor allem wenn du die Spitzen regelmäßig abknipst. Die Blüten sehen ebenfalls toll aus und locken Insekten an.

 

Schutzmaßnahme: ein eigener Pflanztopf im Kasten

Ende April ist der ideale Zeitpunkt, Minze einzupflanzen. Jetzt treibt die Pflanze aus und im Mai kannst du schon fleißig ernten. Aber: Überlege dir sehr genau, wo du deine Minze platzierst! Ihre Wurzeln wuchern unkontrolliert, was du vielleicht noch nicht in dieser Saison, spätestens aber im nächsten Frühjahr sehen wirst 🙂

Daher ist die beste Wahl ein eigener Pflanzkübel, denn damit gehst du sicher, dass die Minze ausschließlich dort wächst. Hast du nur Möglichkeit, sie in deinen GG-Kasten zu pflanzen, musst du ihr Grenzen setzen: Nimm einen Pflanztopf, der fast so groß ist, wie eines der Felder und achte darauf, dass er höher als dein Kasten ist. Schneide den Topf unten auf und stelle ihn direkt auf den Boden des Kastens. Pflanze die Minze hinein und achte beim Auffüllen des Feldes darauf, dass der Topfrand oben ein Stück herausschaut. So verhinderst du, dass sich die Minze ausbreitet.

 

Recht anspruchslos und sehr ertragreich – über mehrere Jahre

In der Pflege ist Minze angenehm anspruchslos. Sie wächst und gedeiht, wenn du ihr ausreichend Wasser gibst. Im Juni fängt sie meist an zu blühen. Dann geht alle Kraft in die Blüten und die Blätter verlieren ihr starkes Aroma ein wenig. Die Blüten kannst du ebenfalls verzehren. Wenn du sie abschneidest, wächst die Minze bis zum Herbst weiter in gewohnter Stärke. Minze ist vollkommen winterhart, auch wenn die Pflanze im Winter einen eher erbärmlichen Eindruck macht.

Ob deine Schutzmaßnahmen im GG-Kasten funktioniert haben, siehst du zügig im Frühjahr. Sprießen überall kleine Minztriebe aus der Erde, hast du leider keine andere Chance, als den Kasten zu leeren. Dann kommt das komplette Wurzelwerk deiner Minze zum Vorschein. Schneide sie zurück und setze sie wie beschrieben in einen Pflanztopf. Richte deinen GG-Kasten wieder her. Lass dich nicht entmutigen und versuche es nochmal. Ein Genialer Gemüsegarten ohne Minze wäre einfach zu schade!

Jetzt musst du dich nur noch aus der Sortenvielfalt für deine Lieblingsminze entscheiden 🙂

Viel Spaß dabei wünscht dir deine

Sig Uta