Neuseeländer Spinat

Tetragonia tetragonioides – Familie der Eiskrautgewächse

Säen im Freiland:       Anfang April bis Anfang Mai

Keimzeit:                    8-18 Tage

Keimtemperatur:       7-18 Grad

Zeit bis zur Ernte:       8 Wochen

Besonderheit:             enorm ertragreich, sät sich immer wieder selbst aus

GG-Samenpackung:    „Sommerlich!“ (enthält: Neuseeland-Spinat, Asiatische Pflücksalat-Mischung, Mini Romanasalat, Buschbohne Kievit, Buschbohne Record, Sonnenblume Giganteus)

****************** 

Spinat oder kein Spinat? Das ist hier die Frage! Der Name ist irreführend: Zwar kann man die Blätter des Neuseeländer Spinats so zubereiten wie Spinat und auch der Geschmack ist ähnlich, allerdings sieht die Pflanze gänzlich anders aus. Die Blätter sind eher dick und fleischig. Ist die Pflanze erst einmal aus den Kinderschuhen heraus, wächst sie sehr unkompliziert und sehr üppig. Die jungen Blätter eignen sich hervorragend für Salate. Die größeren Blätter sowie die Spitzen können – ebenso wie der namens- und zubereitungsverwandte Spinat – gedämpft, gedünstet oder in Pfannengerichten verarbeitet werden. Neuseeländer Spinat schmeckt zart und dezent, weshalb ich ihn auch super gerne im  grünen Smoothie verarbeite.

Aussaat

Der Neuseeländer Spinat ist bei der Aussaat ein bisschen anspruchsvoll. Zum einen bleibt dir nicht viel Zeit: Im Zeitfenster von Anfang April bis Anfang Mai sollte der Samen ins Substrat wandern. Zwischen 7 und 18 Grad Außentemperatur keimt er am besten. Wird es zu warm, keimt er nur schlecht oder gar nicht. Neuseeländer Spinat braucht während des Wachstums eines ganz dringend: Platz! Die Pflanze wird sehr ausladend und bildet Ranken. Aber Achtung: Diese Sorte mag es überhaupt nicht, wenn sie verpflanzt wird. Sie im Haus vorzuziehen macht daher keinen Sinn. Du solltest sie entweder direkt in der hinteren Reihe säen, wo sie später in die Höhe ranken kann oder in ein Feld an den Rand deines Beetkastens. Dort kann sie auch aus dem GG-Kasten heraus Richtung Boden wachsen.

 

Für die Aussaat reichen 8 Samenkörner, die 24 Stunden in Wasser eingeweicht werden. Hast du das passende Feld in deinem GG-Kasten ausgewählt, bohrst du mit dem Finger 4 Löcher in die Ecken und legst jeweils 2 Samenkörner hinein. Verschließe die Löcher und gieße die Stellen behutsam.

 

Keimlinge

Je nach Witterungsbedingungen, lugen die ersten Keimlinge nach 8 bis 18 Tagen aus der Erde. Dort, wo nur ein Keimling sprießt, musst du nichts weiter tun. An den Stellen, wo zwei zu sehen sind, schneidest du die schwächeren ab und lässt den vitaleren stehen. Das ist wichtig, denn sonst konkurrieren die Keimlinge aus einem (Saat)Loch um Platz und Nährstoffe. Am Ende wächst keine Pflanze richtig gut. Das wollen wir nicht 😉

 

 

Ernte

Dein Neuseeländer Spinat wächst und gedeiht? Dann kannst du jetzt kaum noch etwas falsch machen. Ab Mitte Juni bis in die Zeit des ersten Frosts hinein kannst Du nun ernten. Anfangs nimmst du nur die Blätter, sobald sie die Größe eines Spinatblatts erreicht haben. Später solltest du unbedingt auch die Spitzen abschneiden! Das hat zwei Vorteile: Die Spitzen sind zum einen sehr lecker. Zum anderen verzweigt sich die Pflanze weiter und wächst noch üppiger.

 

Noch ein wichtiger Tipp: Anfangs haben vier Pflanzen in einem Feld Platz. Je mehr sie wachsen, umso enger wird es für alle Beteiligten dort. Deshalb erntest du am besten nach einer gewissen Zeit zwei der Pflanzen komplett ab und entfernst ihr Wurzelwerk. Die anderen beiden lässt du stehen und weiterwachsen.

 

Samen

Hast du die kleinen gelben Blüten am Stängel entdeckt? Sie sind dafür verantwortlich, dass sich dein Neuseeländer Spinat selbst aussät. Wächst er einmal in deinem GG-Kasten, kommt er in jedem Frühjahr wieder zum Vorschein. Du brauchst nichts weiter zu tun als die Pflanzen am Ende des Jahres im Kasten stehen zu lassen. Wenn du die Aussaat im nächsten Jahr lieber selbst unter Kontrolle haben möchtest, schneide im Herbst ein paar Stängel ab und lasse sie trocknen. Die Samen härten aus, werden braun und schon hast du neues Saatgut für deine nächste GG-Saison. Übrigens: Der Geschmack des Neuseeländer Spinats ändert sich nicht, wenn die Pflanze Blüten trägt. Während sie blüht, kannst du einfach wie gewohnt weiter die Blätter ernten.

Du möchtest auch Neuseeländer Spinat in deinem Beetkasten anbauen? Im GG-Saatgut-Set in meinem Shop kannst du ihn dir bestellen: