Wer wir sind

Wir, das bin ich, Uta mit meinen beiden Jungs Lenni und Luc und nicht zu vergessen: Dackel Bodo! Gärtnern tun wir alle ein bisschen –  der eine mehr, der andere weniger 🙂

Team Der Geniale Gemüsegarten

Wie alles anfing?

Neben dem Gemüsegarten schlägt mein Herz für das Ruhrgebiet, wo ich aufgewachsen bin.

Als junges Mädchen hat mein naturbegeisterter Vater mich an das Gärtnern herangeführt. Viele Jahre habe ich mich dann erstmal auf die „üblichen Etappen“ wie Ausbildung, Job und Kinder gestürzt – eigentlich alles gleichzeitig 🙂 Im Garten passierte (logischerweise) aufgrund von Zeitmangel dann nicht mehr viel außer dem Anbau von Kräutern und dem Setzen von Blumenzwiebeln.

Bis ich vor einigen Jahren die Methode des Genialen Gemüsegartens in den Niederlanden kennengelernt habe.

Ursprünglich stammt die Methode aus den USA, wo sie vor ca. 40 Jahren von dem Ingenieur Mel Bartholomew entwickelt worden ist. In Amerika nennt sich das Ganze Square Foot Gardening.

In Holland bauen schon über 12 Jahre Hobbygärtner voller Enthusiasmus nach dem Prinzip des Genialen Gemüsegartens eigenes Gemüse an.

Ich war direkt auch  super begeistert von der unkomplizierten und pragmatischen Methode, dass ich mir sofort Beetkästen auf die Terrasse stellte und mit dem Gemüseanbau loslegte.

Nach einigen Jahren ist das Ganze für mich zu einer Art „Mission“ geworden. Die Notwendigkeit, Gemüse selber herzustellen, sich von dem Massen-Gemüseanbau unter schlechten Bedingungen und unter Einsatz chemischer Mittel abzuwenden, wurde für mich stets vordergründiger.

Ganz abgesehen von dem Glück und der Freude, die dir deine eigene Gemüseaufzucht bereitet. Aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken!

In diesem Sinne:

Happy gardening! Macht mit und lasst uns unser eigenes Gemüse anbauen! 

Eure

Unterschrift Uta

Möchtest du immer die neuesten Tipps für deinen Garten?

Dann trage dich hier für meinen Genialen Newsletter ein.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?