Wie funktioniert der Geniale Gemüsegarten?

Planung 

Überlege dir, was du anbauen und wie viel du ernten willst.  

Möchtest du…  

…täglich frisches Grün aus deinen Beetkästen pflücken?
…vollständiger Selbstversorger sein bzgl. deines Gemüsebedarfs? 
…vor allem spezielle / exotischere Gemüsesorten anbauen und experimentieren?
…dich in erster Linie für den Winter bevorraten und dein angebautes Gemüse einfrieren?
…eigentlich nur ein „grünes“ Hobby haben und hier und da deine Küche ergänzen mit frischem Grün?

  

Wie viele Kästen brauchst du? 

für 1-2 Erwachsene 

Unser Standardkasten von 120x120cm bietet dir 16 Felder in denen du Gemüse anbauen kannst. Das ist schon ganz ordentlich wenn du deinen Kasten gut bepflanzt hältst und reicht aus, um 1 bis 2 Erwachsene über eine ganze Gemüsegarten-Saison zu versorgen:

Mit frischem Grün (Salate, Spinat, Rucola..etc.), ein paar Kräutern (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Minze..etc), den klassischen Sommergemüsen wie Tomate, Salatgurke oder Zucchini sowie nicht zuletzt Rüben, Karotten & Co.

Wenn du deinen Beetkasten wintertauglich machst und ihn mit einem Glasdach versiehst, kannst du sogar den Großteil eines 2-Personen-Bedarfes im Winter daraus decken. 

Entscheidest du dich für einen zweiten Kasten von 120x120cm hast du eine doppelt so reichhaltige Ernte, kannst noch viel mehr Gemüsesorten gleichzeitig züchten und kannst obendrein noch ein paar Blumen dazupflanzen. Sie machen sich immer prima zwischen dem Gemüse im Beetkasten und sind häufig auch willkommene Nachbarn in Sachen „Schädlingsabwehr“.  

Hast du Raum für einen dritten Beetkasten von 120x120cm, dann hast du Gemüse im Überfluss und kannst darüber hinaus auch nette Nachbarn, Freunde, Eltern oder Großeltern in den Genuss von frischem Gemüse aus eigenem Anbau bringen. Das hat auch was und mit einem Mal sind eine ganze Reihe neue GG’ler geboren – du wirst sehen 🙂    

 

für 1 Kind (bis 12 Jahre) 

Meine Söhne haben in dem Alter ihren eigenen Kasten von 90x90cm bekommen, worin sie gleichzeitig 6 verschiedene Gemüsesorten anbauen konnten. Die Größe ist praktisch für Juniorgärtner da sie überschaubar ist und alle Felder gut erreichbar sind für die kleinen Hände. Mit etwas Anleitung können Kinder einen solchen Kasten alleine versorgen. Ein kleiner Schritt in die Selbstständigkeit, der groß und klein bestens gefällt!  

 

für eine 4-köpfige Familie? 

Abhängig davon wie viel du ernten willst und ob du beabsichtigst Voll- oder Teil-Selbstversorger zu sein mit deinem Gemüsegarten brauchst du 2-4 Kästen. Mit 4 Kästen von 120x120cm stehen dir 64 (!!) Felder zur Verfügung in denen du Gemüse anbauen kannst. Das ist eine ganze Menge! Hältst du die Fächer die ganze Saison über gut befüllt, kannst du dich daraus zu 100% selbst versorgen und solltest sogar noch etwas für deine Lieblingsmenschen zu verschenken übrig haben.  

Hast du einen großen Garten und möchtest den GG direkt im großen Stil anlegen, kannst du sogar über eigene Kästen für Erdbeeren, Blumen und Kleinobst wie Himbeeren und Heidelbeeren nachdenken. Ich pflanze Erdbeeren und Kartoffeln übrigens einfach in einigen einzelnen Feldern an und habe damit super gute Erfahrung gemacht. Es spricht also nichts dagegen, hier und da auch ein Feld für Obst- und Gemüsepflanzen zu spendieren, die nicht in unserem Saatgut-Set enthalten sind. Experimentieren ist immer spannend und macht im Gemüsegarten absolut Spaß!     

 

Starte lieber klein! 

Meine Empfehlung ist (und so habe ich es auch selber gemacht), lieber klein mit nur einem Beetkasten zu beginnen:

Nimm dir eine Saison Zeit, die Methode zu erproben und die Gemüse zu identifizieren, die du bevorzugt anbauen willst. Aufstocken geht immer und mit dem System des GG sehr schnell und vor allem das ganze Jahr über. Hältst du deinen einen Beetkasten von Anfang an wirklich gut bepflanzt und ziehst das über das ganze Jahr durch, kannst du daraus sehr viel ernten. 

 

Möchtest du immer die neuesten Tipps für deinen Garten?

DANN TRAGE DICH HIER FÜR MEINEN
GENIALEN GEMÜSE-NEWSLETTER EIN.